Lilli

15.12.12

Hamster, egal welche Rasse, wollen beschäftigt sein. In der Natur sind die kleinen Nagetiere ständig unterwegs und auf der Suche nach Futter. Zu Hause im Käfig sollten die Hamster deshalb eine schöne Beschäftigung bekommen. Heute will ich euch fünf Tipps geben, wie ihr euren Hamster sinnvoll beschäftigen könnt.

 Futter im Einstreu verteilen

Hamster müssen in der Natur nach Nahrung suchen und dafür auch häufig im Erdreich graben und buddeln. Deshalb macht es Sinn den Hamstern das Futter zwischendurch im Einstreu zu verstecken. Ich habe das immer mit dem Putzen des Käfigs verbunden. Wenn ich das Einstreu gewechselt habe, habe ich gleichzeitig im frischen Einstreu immer wieder etwas Futter versteckt. Dadurch wird ihr natürliches Verhalten unterstützt und gefördert. Die Hamster sind dann mit Suchen beschäftigt und können nach Herzenslust buddeln. Wichtig ist hier natürlich, dass ihr nur trockenes Futter verwendet und keine frischen und damit schnell verderblichen Lebensmittel. Denn das meiste gefundene Futter lagert der Hamster in seinem Versteck. Habt ihr viel frische Lebensmittel genutzt, müsst ihr das ganze Einstreu durchsuchen, damit nichts schimmelt.

Kloppapierrollen

Was meine Zwerghamsterdame Lilli damals geliebt hat, waren Klopapierrollen. Ich habe ihr damit spannende Aufgaben gebastelt, die sie lösen musste. In die Mitte der Rolle habe ich Futter versteckt und die beiden Enden habe ich mit Einstreu oder Hanfmatten verschlossen. Lilli machte sich mit Elan an diese Rolle und setzte alles daran an das Futter zu kommen. Eine gute und abwechslungsreiche Beschäftigung. Ihr könnt außerdem auch die Rollen der Zewarollen nehmen. Die eignen sich fast noch besser, weil sie länger sind als Klopapierrollen.

Hanfmatten

Hanfmatten für Hamster sind ein hervorragendes Nistmaterial. Meine Hamster sind immer total auf diese Hanfmatten abgefahren. Sie haben sie zerrupft und Fäden rausgezogen als gäbe es sonst nichts anderes ; ) Hamster können sich super mit der Matte beschäftigen. Daher solltet ihr auch nie beim Auseinandernehmen der Matten helfen! Die Hamster schaffen das allein und sind viel länger beschäftigt, wenn sie selbst etwas tun müssen. Lasst sie also ruhig machen und legt die Matte so wie sie ist in den Käfig.

Labyrinth

Was Hamster auch total lieben sind Tunnel und Labyrinthe. Auch in der Natur graben sich Hamster Tunnelsysteme. Daher freuen sie sich, wenn sie die Möglichkeit auch im Käfig haben. Hamster buddeln die Tunnelssysteme in der Regel selbst. Aber sie finden es auch total spannend ein Holzlabyrinth zu erkunden. Ich habe meinen Hamster unterirdisch mehrere Klopapier- oder Zewarollen in das Streu integriert. Beim Säubern des Käfigs habe ich dann immer verschiedene Tunnelsysteme eingebaut, die die Hamster entdecken konnten. Das finden sie wirklich klasse ; )

Sandpool

Wer sich mit der Grundausstattung eines Hamster beschäftigt hat, weiß, dass Badesand ein Muss für jedes Tier ist. Die Hamster brauchen das Sandbad um ihr Fell zu pflegen. Doch immer wieder sehe ich in Zoohandlungen und im Netz sehr kleine und meiner Meinung nach zu kleine Schalen für den Sand. Gerade Rassen, die aus Steppen und Wüsten stammen, brauchen viel Sand. Daher habe ich meinen Roborowski- und Dsungarischen Zwerghamsterdamen jeweils einen größeren Sandpool bereit gestellt. Und ich kann euch nur sagen, dass die Tiere das wirklich genossen haben. Sie haben ausgiebig darin gebadet. Aber auch der Buddelspaß war ziemlich groß : ) Manchmal habe ich einen ganzen Bereich des Käfigs abgegrenzt und mit Sand ausgefüllt oder einen großen Teller verwendet. Die Hamster werden es euch danken ; )

Ich hoffe die Tipps helfen euch weiter und dienen euch als kreative Anregungen für weitere Ideen!

94 Kommentare für “5 Ideen für die Hamster-Beschäftigung”

  1. Ich hab eine flache Suppenschale genommen für den sand^^Beschäftigung hat er genug glaub ich und zwei Käfige ein 75 x 50 ca und der andere 100 x 50 Auslauf kriegt er im Zimmer. Auf keinen fall diese durchsichtigen Plastikröhren!! der Hamster von meiner Cousine ist dadrin steckengeblieben

    Antworten
    • Hallo Melanie,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Klaro, eine Suppenschale geht natürlich auch : ) Die kleinen Nager lieben den Sand und freuen sich, wenn sie Gelegenheit zum ausgiebigen Baden haben.

      Mit Röhren muss man aufpassen ja! Da hast du völlig recht. Natürlich muss die Größe stimmen ; )

      LG

      Antworten
      • Hallo. Reicht auch ein größerer Vogelnapf als Sandbad für Zwerghamster oder ist das zu klein?Oder es gibt ja auch extra Buddelkisten für kleine Nager bei Fressnapf, geht das auch?

        Antworten
        • Hallo Melanie,

          vielen Dank für deine Nachricht.

          Ein Vogelnapf könnte etwas knapp sein. Kommt eben auf dessen Größe an.
          Zwerghamster sind zwar klein, aber auch sie sollten genügend Platz im Sandbad haben, um sich darin ausgiebig zu wälzen. Klappt das wegen Platzmangel nicht, nimmt er das Bad vielleicht nicht an. Das wäre schade.
          Die meisten Buddelkisten sind ja sogar für das Sandbad konzipiert. Einfach mit Sand füllen und los gehts : )

          Liebe Grüße,
          Gaby

          Antworten
          • Was anderes. Ich finde der Sand ist etwas grob von Multifit, Jedenfalls hatte ich feineren Sand aus einem anderen Geschäft. Da hat er sich richtig gerne gewälzt. Jetzt seh ich ihn kaum noch im Sandbad.Kann das am Sand liegen?

  2. Hab noch eine Frage: Brauchen Zwerghamster Auslauf? Der Käfig von meinem Zwerghamster ist 100x 50. Reicht das?

    Antworten
    • Ach ok. Es kann sein, dass er sich im Bad unwohl fühlt wegen der Fliesen usw. Die Fortbewegung klappt mit Teppich oder ähnlichem besser. Gib vielleicht etwas Streu aus seinem Käfig dazu damit gewohnte Gerüche herrschen. Je nach Raumgröße solltest du seinen Bereich eingrenzen und dort dann entsprechend mit seinen Sachen einrichten. Es kann das Tier auch ängstigen und überfordern, wenn er aus seiner Umgebung „gerissen“ wird und dann in eine völlig andere Umgebung. Achte ein bisschen darauf, dass du das Bad bzw. seinen Freilauf dort hamsterfreundlich arrangierst…

      Antworten
          • Parkettboden ist für die Hamster oft rutschig und sie fühlen sich womöglich unsicher darauf. Probier es mal mit einem Handtuch als Unterlage…
            Da haben sie Halt darauf. Aber da musst du dann dabei bleiben, weil sie das Material nicht annagen sollten. Es soll nur als Untergrund dienen, damit sie sich besser fortbewegen können. Noch besser sind spezielle Nagerteppiche.

  3. Kann ich noch was fragen? Bleibt der Zwerghamster nicht an der Hanfmatte hängen? Oder kann man das bedenkenlos geben?

    Antworten
    • Hi Melanie,
      Ich habe ja oben im Beitrag geschrieben, dass meine Zwerghamster Hanfmatten geliebt haben. Super als Beschäftigung.
      Die Hamster rupfen die auseinander und nutzen es sehr gern. Brauchst keine Bedenken haben.
      Es ist ein Naturprodukt. Einfach in den Käfig legen und beobachten : )
      LG

      Antworten
  4. Hab leider noch einen Gitterkäfig. Er nagt und klettert aber nicht am Gitter. Will trotzdem ein Terrarium kaufen weil man da höher einstreuen kann.

    Antworten
    • Gute Frage…
      Fehlt es ihm vielleicht an anderen Rückzugsmöglichkeiten?
      Versucht er trotzdem im Laufrad zu rennen oder nimmt er es nur noch für das Nistmaterial?
      Das Laufen dürfte ja damit etwas schwierig werden ; )

      Antworten
      • Er hat zwei Häuschen, ein Grastunnel und eine Röhre. Mehrkammernhaus will ich noch kaufen. Oder ist das nicht so wichtig? Ich gib ihm schon kein Klopapier mehr weil er das nur ins Laufrad schleppt. Er läuft sehr gerne in seinem Laufrad.

        Antworten
          • Hab leider momentan nicht genug Geld für ein größeren Käfig oder Terrarium

          • In den Grastunnel geht er aber leider nicht mehr. Am Anfang schon aber jetzt seh ih ihn nicht mehr drin. Aso und eine Weidenbrücke hat er noch, da versteckt er sich gerne drunter

        • Also schwierig zu sagen, an was das liegt. Ich kann aus der Ferne nur vermuten:
          -Mangelt es womöglich an Einstreu-Menge zum ausgiebigen Buddeln und Nestbau?
          -Fehlt es womöglich an einem Platz zum Erleichtern? Stichwort Pipi-Ecke…?

          An Abwechslung scheint es ihm bei dir nicht zu mangeln.
          Nistmaterial weglassen, nur weil er es ins Laufrad schleppt, würde ich nicht. Offensichtlich nimmt er es gern auf, daher wäre es schade es ihm zu verweigern. Besser den Grund dafür ermitteln.

          Nur als Hinweis, falls du das nicht wissen solltest: Achte bei Klopapier darauf, dass es nicht bedruckt und nicht parfümiert ist…

          Liebe Grüße : )

          Antworten
          • Kann sein dass er zuwenig Einstreu hat aber in einem Gitterkäfig kann man ja nicht so hoch ein streuen. Ich will ja irgendwann ein Terrarium kaufen nur momentan kein Geld dafür, wie gesagt.

          • Ein Terrarium ist meiner Meinung nach die bessere Wahl genau.
            Schau mal bei ebay Kleinanzeigen oder in der Zeitung nach Anzeigen, viele verschenken ihre Terrarien…
            Vielleicht hast du Glück.

          • Ich denke nicht, dass das ein Muss ist, wenn er ansonsten genügend Unterschlupf hat.
            Mehrkammerhäuser sind generell ideal, weil sie das natürliche Verhalten der Nager super fördern.
            Musst du sowieso etwas Neues kaufen, ist das eine gute Wahl.

          • Danke für deine Antworten. Ich werde nach einem Terrarium gucken bei Kleinanzeigen

  5. Hab immernoch einen Gitterkäfig. Ich hab mir überlegt Plexiglas dranzumachen. Dann kann man ja höher einstreuen oder? Man soll ja mindestens 20 cm einstreuen glaub ich.

    Antworten
    • Hey Melanie,

      klar das geht auch : )
      Kannst auch mal bei eBay nach Aquarien zum Verschenken schauen. Dann sparst dir die Bastlerei : )

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Hab jetzt ein Mehrkammernhaus. Aber aus Nadelholz von Trixie, Labyrinthhaus steht drauf. Ist das ok ? Auf der Internetseite steht dass es nicht harzt, Die Verkäuferin bei fressnapf hat auch gesagt dass sie davon noch nicht gehört hat.

        Antworten
          • Danke. Hast du eigentlich noch selber Hamster wenn ich fragen darf?

          • Hallo Melanie,

            nein, momentan nicht. Ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und hatte dann mehrere Zwerghamster. Das war eine schöne Zeit.
            Seit wir einen Hund haben, steht der im Fokus : )

            LG

          • Hab noch eine andere Frage. Kennst du diese Laufbälle für Hamster? Eine Bekannte von mir meinte mal, ihr Hamster ist gerne drin gelaufen. Ich glaube das nicht und du? Und er ist 4 Jahre at geworden

  6. Ich hab eine große Schale mit Sand im Gehege. Aber seit paar Wochen wälzt und buddelt er nicht mehr drin. Woran könnte das liegen?. Vorher hat er das wenigstens noch ab und zu gemacht

    Antworten
    • Komisch ok. Nutzt er es womöglich nachts, wenn du es nicht mitbekommst?
      Aber das würdest du an den Spuren sehen oder…

      Hast du den Sand auch mal komplett entsorgt und frischen rein?
      Vielleicht hilft ja mal ein besonderes Leckerli… : )

      Antworten
    • Ich glaube ich würde es vorher mit Leckerli probieren.
      Grundsätzlich kann es auch mal sein, dass sie einfach gerade keinen Bedarf haben und schon
      bald geht er wieder rein und badet wie ein Weltmeister ; )
      Leg mal einen besonderen LEckerbissen rein und schau was passiert.
      Vielleicht kannst du auch ein anderes Gefäß testen.

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Hi! Ich wollte nur sagen dass mein Hamster Freitag gestorben ist. Hab ihn leblos im Häuschen gefunden.Man konnte nichts mehr machen. Eineinhalb Jahre ist er geworden, Sammy hieß er. Hab ihn im Garten vergraben.Am Donnerstag war er noch ganz munter.:(

        Antworten
        • Hallo liebe Melanie,

          das tut mir sehr leid : ( Vor allem schlimm, dass es so plötzlich passiert ist.

          Ich fühle mit dir. Ist immer schwierig ein Haustier verabschieden zu müssen und braucht Zeit.
          Wünsch dir viel Kraft.
          Wir haben unsere auch im Garten begraben.

          Fühl dich gedrückt.
          Gaby

          Antworten
          • Ich hoffe dass er gut bei mir hatte. Aber das weiss man nicht oder

          • Hey Melanie,

            du hast dir so viele Gedanken um ihn und seine Versorgung gemacht, er hatte es ganz bestimmt gut bei dir!
            Mach dir darüber keine Gedanken.

            Liebe Grüße

          • Aber die Einstreu war keine 20 cm. Meinst du er hat sich trotzdem wohlgefühlt? Er konnte ja trotzdem buddeln

          • Ich überlege wieder einen Hamster anzuschaffen. Wie findest du das

          • Warum denn nicht? Mach, was dir richtig erscheint. Die Meinung von anderen ist nicht wichtig…

          • Muss man die Holzgegenstände mit heissem Wasser abspülen? sry wenn ich nerve

          • Ich hab jetzt einen neuen Hamster gekauft. Er ist weiss. Ich hab aber noch keinen Namen für ihn

  7. Hi ich wollte nur sagen, seitdem mein letzter zwerghamster gestorben ist, über ein Jahr her bestimmt hab ich keinen mehr geholt. Mich hat gestört dass meine Hamster immer erst spät rauskamen aus dem häuschen. Sind halt nachtaktiv. Ich kümmere mich jetzt mehr um mein Aquarium. Hab jetzt auch eins für einen kampffisch,30 Liter in der einfahrphase wo man echt Geduld braucht bis der nitritpeak vorbei ist

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1.  Steckbrief – Dsungarischer Zwerghamster › fello
  2.  Steckbrief – Roborowski Zwerghamster › fello
  3.  Wenn Hamster beißen › fello
  4.  Hamster-Haltung – Tipps zum Freilauf Teil 2 › fello

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert